top of page

Die Macht der positiven Affirmationen: Wie sie dein Selbstbewusstsein und dein Leben verändern können.

Autorenbild: Merle ReimersMerle Reimers

Du hast häufig das Gefühl, dass dich deine Gedanken zurückhalten?

Dir fällt es schwer, Deine eigenen Grenzen abzustecken und diese guten Gewissens zu kommunizieren?

Alte Glaubenssätze hemmen dein Wachstum und halten dich klein?


In einer Welt, die oft von Negativität und Selbstzweifeln geprägt ist, können positive Affirmationen eine transformative Kraft haben. Sie bieten einen Weg, um dein Selbstvertrauen aufzubauen, negative Gedankenmuster zu durchbrechen und ein erfülltes Leben zu kreieren. In diesem Artikel werden wir die Macht der positiven Affirmationen erkunden und praktische Tipps teilen, um sie in deinen Alltag zu integrieren.


Typewriter and peace of paper with "Be amazing" on it"

Die Kraft der Worte

Unsere Gedanken und Worte erschaffen unsere Realität. Rund 60.000-70.000 Gedanken gehen jedem von uns pro Tag durch den Kopf. Leider befinden wir uns im Alltag häufig in einer negativen Gedankenspirale, die unsere Laune und auch unsere Produktivität drückt. Wenn wir uns ständig sagen, „Das schaffe ich eh nicht.“ Dann glauben wir so sehr daran, dass wir es wirklich nicht schaffen. Das nennt man auch eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. Wir können den Strom der Gedanken nicht gänzlich stoppen, allerdings können wir bestimmen, welche Art von Gedanken wir in unserem Leben haben wollen.

Hier kommen nun die positiven Affirmationen ins Spiel. Das sind kurze, prägnante Aussagen, die darauf abzielen, positive Gedanken und Überzeugungen zu fördern.

Das Wort „Affirmation“ bedeutet so viel wie „bestätigen“ oder „festmachen“. Mit Hilfe von positiven Worten können wir unsere Selbstliebe und unser Selbstvertrauen steigern und uns auf eine kraftvollere Energie-Ebene bringen. Wir schwingen also auf einer Energieebene von Fülle und ziehen dadurch positive Ereignisse, Menschen und Dinge in unser Leben. Durch das bewusste Wiederholen und Verinnerlichen dieser Aussagen können wir unser Unterbewusstsein neu programmieren und ein positives Mindset kultivieren.


Wie können Affirmationen mein Selbstvertrauen stärken?

Eine der Hauptwirkungen positiver Affirmationen ist die Stärkung des Selbstvertrauens. Indem wir uns selbst ermutigen und unterstützen, können wir Selbstzweifel überwinden und ein starkes Gefühl der Selbstsicherheit entwickeln. Beispiele für positive Affirmationen, die das Selbstvertrauen stärken können, sind: „Ich bin voller Selbstvertrauen und Mut“ oder „Ich vertraue darauf, dass ich jede Herausforderung meistern kann.“


Wie kann ich dadurch negative Gedankenmuster durchbrechen?

Negative Gedankenmuster können uns daran hindern, unser volles Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen. Durch das regelmäßige Üben positiver Affirmationen können wir diese negativen Muster durchbrechen und einen positiven, konstruktiven Denkansatz entwickeln.

Stell dir dein Hirn als Wald mit ganz vielen verschiedenen Trampelpfaden vor. Dein Gehirn läuft täglich immer wieder die selben Strecken entlang. Indem du nun positive Affirmationen in deine tägliche Praxis mit einbeziehst, entwickelst du aktiv neue Trampelpfade. Und mit jeder Wiederholung verfestigt sich dieser Pfad. Du fühlst dich sicherer und wohler.

Da ca. 80% unserer Gedanken unbewusst an uns vorbeiziehen, sind positive Affirmationen super Motivatoren, die uns unsere Gedankenmuster, Glaubenssätze und Gefühle stärker bewusst machen können. So wird es uns möglich, unsere Verhaltensmuster zu erkennen, zu überdenken und, wenn nötig, zu ändern.

Positive Affirmationen helfen dir dabei, deine alten Muster durch neue, befreiende, positive und inspirierende zu ersetzen, die dich deinem Ziel-Leben näherbringen. Affirmationen können dir dabei helfen, negative Gedanken umzuprogrammieren. Positive Affirmationen zur Überwindung von negativen Gedanken könnten zum Beispiel folgende sein: „Ich glaube an mich selbst und meine Fähigkeiten“ oder „Ich darf mich abgrenzen.“


Wie kann ich positive Affirmationen in meinen Alltag integrieren?

Um positive Affirmationen effektiv in den Alltag zu integrieren, ist es wichtig, regelmäßige Praktiken zu entwickeln. Dies könnte das tägliche Wiederholen von Affirmationen während der Morgenroutine oder das Aufschreiben von Affirmationen in einem Journal vor dem Schlafengehen sein. Hast du die passende Affirmation für dich entdeckt, so wiederhole sie entweder laut oder im Gedanken täglich mehrmals.

Besonders kraftvoll wirken diese, wenn du dabei vor einem Spiegel stehst und dir dabei tief in die Augen blickst. Um dich immer wieder daran zu erinnern, können dir Post-It-Notes helfen, die du an deinen Spiegel oder deine Schranktür hängen kannst. Indem wir positive Affirmationen zu einem festen Bestandteil in unserem Alltag machen, können wir ihre transformative Wirkung voll ausschöpfen. Positive Affirmationen können uns dabei helfen, unsere Wünsche und Ziele zu erreichen.


Geheime Zutaten: Visualisierung und Emotionen

Um die Wirkung positiver Affirmationen zu verstärken, ist es hilfreich sich die Aussagen lebhaft vorzustellen und die damit verbundenen positiven Emotionen zu spüren. Visualisiere dich selbst in Situationen, in denen du Selbstvertrauen und Erfolg erlebst, und verbinde diese Visualisierung mit den entsprechenden Affirmationen. Indem du diese positiven Emotionen bewusst erlebst, verstärkst du die Wirkung der Affirmation auf dein Unterbewusstsein.


Was sollte man bei den Affirmationen beachten?
  • Sie sollen immer positiv formuliert werden. Verzichte also auf Verneinungen.

  • Verwende die Ich-Perspektive, die für Dich realistisch und stimmig ist.

  • Die Worte „Ich bin…“ sind besonders wirkungsvoll.

 

Hier sind noch eine Reihe von Affirmationen, die dir als Inspiration dienen können:

  • Ich bin einzigartig und wertvoll, genauso wie ich bin.

  • Ich bin stolz auf meine Erfolge.

  • Ich bin es Wert geliebt und akzeptiert zu werden.

  • Ich erlaube mir, mein volles Potenzial zu entfalten.

  • Ich bin es Wert, mir meine Bedürfnisse und Träume selbst zu erfüllen.

  • Ich bin stärker, als ich denke, und finde meinen Weg.

  • Ich habe es verdient, glücklich zu sein.

  • Ich bin stark und voller Energie.

  • Das Leben ist für mich.

  • Geld fließt für mich.

  • Ich gebe jeden Tag mein Bestes und erlaube mir, zu lernen.

  • Ich darf Fehler machen, aus Ihnen lernen und wachsen.

  • Ich kommuniziere klar und respektvoll in meinen Beziehungen.

  • Ich darf mich abgrenzen.

  • Ich darf mir Zeit für mich nehmen.

  • Ich bin dankbar für…

  • Ich atme tief ein und aus und lasse alle Anspannung los.

  • Ich habe Vertrauen in mich.

  • Ich liebe mich und achte auf meine Bedürfnisse.

  • Ich bin gut so, wie ich bin.

 

Nimm dir für den Anfang ein bis drei Affirmationen. Nimm dir Zeit und setzte dich nicht unter Druck. Denke daran: Erst wenn du sie regelmäßig wiederholst, kann sich die volle Wirkung entfalten. Außerdem solltest du eine Affirmation verwenden, mit der du dich ganz identifizieren kannst und ein gutes Gefühl verbindest, damit sie sich in dein Unterbewusstsein verankern kann.


Wie lange dauert es, bis ich eine Wirkung erkenne?

Es gibt keine nachgewiesene Zeitspanne, die angibt, ab wann Affirmationen wirken. Jeder Mensch reagiert anders auf sie. Die Wirkung kann also schon nach kurzer Zeit oder erst nach ein paar Wochen eintreffen. Versuche doch einfach mal für den Anfang für 14 Tage, täglich deine gewählten Affirmationen zu wiederholen. Sieh es als kleines Experiment an, lass sie wirken und nimm die Veränderung im Anschluss bewusst wahr.


Wie kann ich positive Affirmationen in meinen Alltag integrieren?

Du kannst deine positiven Affirmationen...

  • In Gedanken aussprechen.

  • Auswendig lernen.

  • Deinen täglichen Journaleintrag mit dieser Affirmation starten.

  • Singen.

  • Aufzeichnen und dir selbst anhören.

  • Täglich per Handy Erinnerungen senden.

  • Laut aussprechen vor dem Spiegel, auf deinem Spaziergang, im Auto, etc.

 

Positive Affirmationen sind ein kraftvolles Tool für dein persönliches Wachstum und deine Selbstentwicklung. Indem wir regelmäßig positive Gedanken und Überzeugungen in unser Leben integrieren, können wir unser Selbstbewusstsein aktiv stärken, negative Gedankenmuster durchbrechen und zu einem erfüllten, glücklichen Leben führen. Beginne noch heute damit, positive Affirmationen in deinen Alltag zu integrieren, und beobachte, wie sich dein Leben bereits nach 14 Tagen zum Besseren verändern wird.


Comments


bottom of page